Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Auf einem Sportplatz mit einigen Campingzelten im Hintergrund steht eine aus Karton gebastelte Energielandschaft, in der ein Braunkohlebagger, ein Kühlturm und ein Strommast zu erkennen sind; links befindet sich ein Einwurfschlitz mit der Beschriftung «Soli-Spende».
Bildung und Kampagnen | #8401 | Abgeschlossen

«Unser aller Camp» – Lützi-Soli-Camp

Protest-Camp gegen den Kohleabbau in Lützerath bei Garzweiler

Projektträger: COMM e. V.

Förderzeitraum: 24.11.2021  31.12.2021

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

In der Lausitz wird seit mehr als 120 Jahren Braunkohle im Tagebau abgebaut. Seit den späten 1980er-Jahren gibt es dort aber auch eine Protestbewegung. Sie konnte die Vernichtung einiger Dörfer verzögern oder vorerst abwenden. Nun soll ein Fest an die kreative und vielgestaltige Widerstandsgeschichte erinnern und damit aktuellen Protestbewegungen Mut machen.

Über das Projekt

Lützerath ist ein Dorf bei Garzweiler, das dem Kohleabbau geopfert werden soll. Im Herbst 2021 installierten Bewohner:innen und Klimaschutzaktivist:innen ein Protest-Camp, mit dem sie die Umwandlung des Dorfes in ein Abbaugebiet verhindern wollten. Gleichzeitig wurde von einigen Bewohner:innen in einem Gerichtsverfahren durchgesetzt, dass der Abbau von Kohle in Lützerath vorerst untersagt wird. Somit konnte das Protest-Camp bereits nach der Vorbereitungsphase wieder geräumt werden. Die Aktivist:innen hielten sich jedoch bereit für den Fall, dass das Gericht die Genehmigung zur Räumung des Dorfes kurzfristig doch erteilen sollte.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum 2011 gegründeten Verein COMM, der das Protest-Camp mitorganisiert hat, finden Sie auf der Website des Vereins.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Ein sofortiger Stopp der Braunkohle-Verstromung ist in unser aller Interesse, denn der Klimaschutz muss für uns oberste Priorität haben. Wir können froh sein, dass die Bewohner:innen von Lützerath so wachsam und wehrhaft waren und es noch sind. Das Protest-Camp war eine einfache, aber wirkungsvolle Maßnahme.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte