Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Drei Comicfiguren erläutern echten Ökostrom
Bildung und Kampagnen | #7831 | Abgeschlossen

Videospot zum Ökostrom-Wechsel

Videospot Energiewechsel jetzt: «Wirklich grüne Energie: Ökostrom – aber richtig!»

Projektträger: Robin Wood e. V.

Förderzeitraum: 28.6.2021  31.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 4.417 

Hintergrund

Für die Energiewende spielt der Ausbau der Erneuerbaren Energien eine maßgebliche Rolle. Doch nicht alle Energieversorgungsunternehmen setzen sich mit dem gleichen Engagement für den Zubau neuer Anlagen ein. Deshalb ist es wichtig, Bürger:innen hier das nötige Wissen zu vermitteln, damit sie eine verantwortungsvolle Konsumentscheidung treffen können.

Wir förderten das Projekt, weil alle mit der Wahl des Stromanbieters sofort Einfluss auf die Energiewende nehmen können. Daher ist es wichtig, hier eine gute Entscheidung zu treffen.

Über das Projekt

Über die feinen, aber wichtigen Unterschiede der Stromangebote und Stromanbieter klärt der Verein Robin Wood mit einem Video-Spot auf. Hier wird auf ansprechende Weise darüber informiert, welche Faktoren etwas über die Klimawirksamkeit eines Stromproduktes aussagen und wie Bürger:innen sich hier selbst ein Bild davon machen können. Der Video-Spot ist in eine Klimaschutzkampage eingebettet und wurde schon mit guter Resonanz in den Sozialen Medien verbreitet.

Weiterführende Informationen

Mehr über die Ziele, Themen und Aktivitäten der Umweltschutzorganisation Robin Wood, die dieses Video verantwortet und publiziert, erfahren Sie auf der Website des Vereins.

Anschaulich und einleuchtend zeigt das Video, wie Robin Wood Ökostromanbieter auf ihre Unabhängigkeit von Kohle- und Atomkonzernen und die Qualität des bezogenen Stroms überprüft. Jetzt ansehen

Statement zum Projekt

Portrait Ute Greiser

Richtig guter Ökostrom ist ein Bereich, der für den Weg in eine Zukunft ohne katastrophalste Klimaveränderungen wichtiger ist denn je. Wir geben mit unserer Energiearbeit, Aktionen und dem ROBIN-WOOD-Ökostromreport Menschen, die wechseln wollen, Hilfestellung bei der Auswahl von Anbietern, die wirklich die Energiewende befördern und nicht nur Greenwashing betreiben.

Ute Greiser, ROBIN WOOD

Weitere Projekte