Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Ein Plakat mit Illustrationen von fröhlichen Gemüse-Figuren, eine davon mit Sonnenbrille, wirbt für das Kurzfilmfestival «Coole Suppe» und fordert auf, bis zum 30.09.2021 Kurzfilme zur nachhaltigen Ernährung einzureichen.
Bildung und Kampagnen | #7160 | Abgeschlossen

Film-Workshops für Jugendliche

Coole Suppe – Filme drehen für den Klimaschutz

Projektträger: Kommunikation und Medien e. V.

Förderzeitraum: 18.03.2021  31.12.2021

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Der Klimaschutz spielt nicht nur bei Energiefragen eine wichtige Rolle, sondern auch bei anderen Themen. Die Ernährung ist eines davon – und betrifft uns alle.

Wir förderten dieses Projekt, weil hier Jungendliche das Themenfeld und die Zusammenhänge selbst erarbeiteten und mit viel Enthusiasmus filmisch in Szene setzen konnten. Damit regten sie auch andere zur Auseinandersetzung mit Fragen des Umgangs mit natürlichen Ressourcen an.

Über das Projekt

Im Rahmen des Projektes wurden zwei Film-Workshops sowie zwei Fortbildungen für Multiplikator:innen durchgeführt. Dabei entstanden über 30 Kurzfilme, die sich intensiv mit den Themenfeldern Ernährung und Energie auseinandersetzen. Die Filme wurden auf dem Coole-Suppe-Filmfestival in Freiburg vor einem interessierten Publikum präsentiert. Eine noch größere Öffentlichkeit wurde über einen Livestream erreicht, den über 1000 junge Zuschauer:innen und deren Familien verfolgten.

Weiterführende Informationen

Mehr über dieses, die vorherigen und die kommenden Filmfestivals, zahlreiche Film-Tutorials sowie die Möglichkeit zu Anmeldung bei einem der kommenden Workshops finden Sie auf der Website coole-suppe.de.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Film ist ein tolles Medium, um Kindern und Erwachsenen das Potenzial von Erneuerbaren Energien näher zu bringen. Das Filmfestival bietet die Chance, dass mehr Menschen Zugang zum Themenfeld Energiewende in Verbindung mit nachhaltiger Ernährung erhalten. So wollen wir sensibilisieren, eine Plattform für die Reflexionen der Kinder schaffen und zu nachhaltigem Handeln ermutigen.

Sarah Moll, Kommunikation und Medien e. V.

Weitere Projekte