Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Jüngere Menschen vor und hinter einem Modell-Solardach
Bildung und Kampagnen | #12819 | Abgeschlossen

Jüngere fürs PV-Handwerk begeistern

Solarcamp Lüneburg

Projektträger: People Power e. V.

Förderzeitraum: 20.7.2023  31.12.2023

Bewilligter Förderbetrag: 6710 

Hintergrund

Der Ausbau der Solarenergie könnte in Deutschland schneller voran gehen, wenn es mehr Solateure gäbe. Gleichzeitig interessieren sich immer mehr junge Menschen für einen technischen Beruf im Bereich Klimaschutz – eie Feststellung, die es zu nutzen gilt. Wir förderten das Projekt, weil es gleichzeitig bei den jungen Ausbildungswilligen und den um Nachwuchs werbenden Handwerker:innen ansetzt – ein erfolgversprechendes Konzept.

Über das Projekt

Im Photovoltaik-Handwerk werden auch in Zukunft viele Nachwuchskräfte gebraucht. Das 9-tägige Solarcamp Lüneburg fand in den Räumen einer Berufsschule statt und bot 26 jungen Menschen die Möglichkeit, mit erfahrenene Fachkräften in Kontakt zu kommen. Mehr noch: Neben einer theoretischen Einführung konnten die jungen Menschen sich auch praktisch ausprobieren und das Zertifikat der Hilfskraft im Solarhandwerk erhalten. Damit sind sie nun befähigt, den Handwerker:innen zur Hand zu gehen und damit den Fachkräfte-Engpass etwas zu mildern.

Weiterführende Informationen

Das Netzwerk Poeple Power möchte mit seinen Tätigkeiten die Klimabewegung unterstützen. Mehr über die geplanten Vorhaben erfahren Sie auf dieser – noch im Aufbau befindlichen – Website des Netzwerks.

Statement zum Projekt

Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt

Vom 29.09 bis zum 07.10.2023 lernten 26 Menschen verschiedenster Hintergründe bei schönstem Herbstwetter, die Sonnenenergie zu nutzen. Im Fokus stand die praktische Montage auf dem Dach – aber es gab auch elektrotechnische, betriebswirtschaftliche und sozial-ökologische Einblicke. Gemeinsames veganes Kochen durfte natürlich auch nicht fehlen. Als SolarCamp Lüneburg stehen wir ein für eine schnelle und gerechte Energiewende!

Johanna Hauke, Solarcamp Lüneburg

Weitere Projekte