Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt
Bildung und Kampagnen | #8330 | Abgeschlossen

EEG-Konditionen für Dach-PV verbessern

Zukunft der PV-Förderung: Wie kann der notwendige Zubau von Dachanlagen sichergestellt werden?

Projektträger: Öko-Institut e.V. e. V.

Förderzeitraum: 01.01.2022  30.09.2022

Bewilligter Förderbetrag: 40.000 

Hintergrund

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, ist ein drastischer Anstieg der PV-Zubauraten erforderlich. Dazu müssen die durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) definierten Finanzierungsbedingungen überarbeitet werden.

Wir förderten das Projekt, weil es einen sehr kooperativen und konstruktiven Ansatz verfolgte. Hier wurden gezielt Fakten gesammelt und aufbereitet in die Diskussion eingebracht.

Über das Projekt

Das Öko-Institut hat den Prozess der Novellierung des EEG begleitet und sich gestaltend eingebracht. Dazu griffen die Fachleute Impulse aus der politischen Diskussion auf, bewerteten diese und entwickelten daraus einen Vorschlag zur Überarbeitung des atmenden Deckels – mit dem Ziel, PV-Anlagen auch im Dachsegment wirtschaftlich betreiben zu können. Die Vorschläge für einen Volleinspeisetarif für Solarstrom und für eine Erhöhung der Einspeisevergütung wurden in die Debatte eingebracht und in der Novelle zum EEG 2023 umgesetzt.

Weiterführende Informationen

Das Öko-Institut ist eine der führenden unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Seit 1977 erarbeitet es Grundlagen und Strategien für eine nachhaltigen Entwicklung. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Instituts.

Statement zum Projekt

Portrait David Ritter

Für uns kam die Förderung genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir ansonsten keinen Finanzierung für die Weiterentwicklung und Verbreitung unserer Ideen gehabt hätten. Sehr gerne wieder!

David Ritter, Öko-Institut

Weitere Projekte