Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine große Gruppe von Menschen hat sich zum Foto aufgestellt.
Bildung und Kampagnen | #9332 | Abgeschlossen

Den öffentlichen Klimadiskurs fördern

Sag was fürs Klima! Eine starke Lobby für den Klimaschutz

Projektträger: Bürgerlobby Klimaschutz e. V.

Förderzeitraum: 14.2.2022  14.2.2023

Bewilligter Förderbetrag: 7.040 

Hintergrund

Das Klima kann nicht selbst Politik machen – daher braucht es Fürsprecher. Doch wer sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzen möchte, muss nicht nur fachlich Bescheid wissen, sondern auch die Regeln der politischen Kommunikation kennen. Wir förderten dieses Projekt, weil viele junge Menschen und Migrant:innen ganz und gar nicht politikverdrossen sind und ihnen hier Wege zur Partizipation eröffnet wurden.

Über das Projekt

Den Bürgerlobbyismus ist eine Form der partizipativen Demokratie. In Rahmen dieses Projektes wurde das Instrument unter jüngeren Menschen und solchen mit Migrationshintergrund bekannter gemacht. In Workshops lernten sie, wie Lobbyarbeit funktioniert, wie man über den Klimawandel sprechen und Gespräche mit Politiker:innen führen kann. Dazu kam eine fachliche Weiterbildung zum Thema Klimapolitik. In Gesprächen mit hochrangigen Abgeordneten konnten die Teilnehmer:innen dann in Berlin ihr erworbenes Wissen erproben.

Weiterführende Informationen

Seit 2015 ist die «Bürgerlobby Klimaschutz» bereits in Deutschland aktiv. Sie ist Teil der «Citizens’ Climate Lobby», die in über 70 Ländern weltweit tätig ist. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website der Organisation.

Statement zum Projekt

Logo Bürgerlobby Klimaschutz

Wir sind froh, dass es uns durch die Unterstüzung der EWS möglich war, zwölf junge Menschen zu unserem Jahrestreffen nach Berlin einzuladen. Das Projekt war für uns eine große Herausforderung – vor allem aber eine große Bereicherung!

Tina Michel, Bürgerlobby Klimaschutz e. V.

Weitere Projekte