Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine große Gruppe jüngerer Menschen sitzt in einem improvisierten Gesprächskreis im Grünen und unterhält sich, einige stehen an einer Moderationswand und diskutieren.
Bildung und Kampagnen | #7833 | Abgeschlossen

Gemeinsame Perspektiven entwickeln

Zukunftsakademie Freiburg 2022 und 2023

Projektträger: Zukunftsakademie Freiburg e. V.

Förderzeitraum: 01.08.2022  14.11.2023

Bewilligter Förderbetrag: 20.000 

Hintergrund

Ökologische und wirtschaftiche Krisen spitzen sich zu. Sie machen deutlich, dass wir einen gesellschaftlichen Wandel brauchen. Insbesondere junge Menschen, um deren Zukunft es geht, waren hier gefragt, sich zu engagieren. Wir förderten das Projekt, weil hier nicht nur nach Lösungen gesucht wurde, sondern auch nach Methoden, diese zu erreichen.

Über das Projekt

Im August 2022 kamen in Freiburg rund 30 junge Menschen zur ersten Zukunftsakademie zusammen, im Jahr darauf waren es 35. Jeweils elf Tage lang informierten und berieten sie sich über Ideen und Möglichkeiten, die die Gesellschaft verändern sollen. Es gab Vorträge, Workshops und viel Raum zum Netzwerken. Dabei ging es um konkrete Aufgabengebiete wie Mobilität und Artenvielfalt. Vor allem wurden aber auch Methoden diskutiert und trainiert, die helfen sollen, die entwickelten Ideen in der Gesellschaft zu manifestieren. Laut eigenen Aussagen fühlten sie sich die Teilnehmenden im Anschluss befähigt(er), nachhaltig zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen.

Weiterführende Informationen

Im Rahmen der Zukunftsakademie erarbeiten Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren in Workshops, Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen zum Wandel anstiftende Leitbilder, Narrative und Transformationsprojekte. Mehr dazu auf der Vereinswebsite

Statement zum Projekt

Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt

Im Rahmen der Zukunftsakademie werden die Teilnehmenden zu Wandelgestalter:innen empowert. Sie setzen sich intensiv damit auseinander, wie gerechte und lebenswerte Zukünfte aussehen und wie wir gemeinsam für diese kämpfen können. Mit eigenen Transformationsprojekten machen sich die Teilnehmenden auf den Weg: von der Ohnmacht ins verwandelnde Handeln.

Linda Leibhold, Zukunftsakademie Freiburg e. V.

Weitere Projekte