Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine junge Frau indigener Herkunft steht in einem Wald und schaut nach links oben.
Bildung und Kampagnen | #11677

Der Klimakrise eine Stimme geben

Climate Stories

Projektträger: Fairventures Worldwide FVW gGmbH

Förderzeitraum: 16.3.2023  31.12.2023

Bewilligter Förderbetrag: 22590 

Hintergrund

Die Folgen der Klimaerhitzung sind zwar auch hierzulande schon spürbar – doch den Ernst der Lage erfassen viele noch nicht. Anders ist es im Globalen Süden, wo zerstörerische Wetterereignisse das Leben der Menschen schon weitflächig bedrohen. Die Climate Stories geben diesen Menschen eine Stimme.

Über das Projekt

Die Folgen des Klimawandels sind nicht überall auf der Welt gleichermaßen zu spüren. Gerade in den Verursacherländern scheint die Gefahr noch sehr abstrakt. Um die Dringlichkeit des Gegensteuerns zu begreifen, bedarf es neben des intellektuellen auch eines emotionalen Zugangs zu dem Thema. Der persönliche Austausch kann hierzu der Schlüssel sein. Durch die Climate Stories werden junge Menschen aus Deutschland mit jungen Menschen aus dem Globalen Süden in Kontakt gebracht. Die Betroffenen geben Einblicke in ihren Alltag unter den Bedingungen des Klimawandels, so dass die Auswirkungen fassbar werden und zum entschiedenem Handeln anregen.

Weiterführende Informationen

Mehr zum Projekt und die Möglichkeit, beispielsweise im Rahmen einer Bildungseinrichtung einen digitalen Austausch mit Betroffenen im Globalen Süden zu eröffnen, finden Sie auf der Vereinswebsite.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Bei den ‹Climate Stories› geht es nicht um ein abstraktes Gefühl der Bedrohung durch den Klimawandel, sondern um handfeste Biografien und anrührende Schicksale. Indem wir den bereits betroffenen Menschen zuhören, begreifen wir immer mehr, was Klimawandel eigentlich bedeutet. Und vielleicht – so die Hoffnung – ist genau das ein Hebel, um uns ins Handeln zu bringen.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte