Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Sonnencent-Report

Kooperationen

Mit guten Ideen die Energiewende voranbringen

Seit jeher arbeiten die EWS mit Kooperationspartner:innen zusammen – also mit Menschen, die unser Ziel teilen, die Energiewende voranzubringen: in erster Linie mit Initiativen von Bürger:innen, Umwelt- und Klimaschutzverbänden und lokalen Bürgerenergiegenossenschaften.

Eine breite Allianz für Energiewende und Klimaschutz schaffen

Im Rahmen der Kooperation wirbt die Initiative oder Organisation Kund:innen für die EWS und kann die auf diese Weise generierten Sonnencents auf vielfältige Weise einsetzen: für Erneuerbare-Energien-Anlagen oder Energieeffizienz- und Klimaschutzprojekte. So fördert der Sonnencent ganz direkt die Vielfalt zivilgesellschaftlicher Akteur:innen und eine breite Allianz für Energiewende und Klimaschutz.

Großes Spektrum an Partner:innen

Rund zehn neue Kooperationen werden Jahr für Jahr durch das Förderprogramm «Sonnencent» auf den Weg gebracht. Mit Projekten, die mit kreativen und förderungswürdigen Ideen aufwarten können – und mit Menschen, die Neues voranbringen möchten!

Machen Sie mit!

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Mir imponiert, welches Vertrauen die Gründergeneration der EWS aufgebaut hat. Gerade unter unseren Kooperationspartner:innen gibt es eine regelrechte Fangemeinde, die mir sagt: ‹Ihr seid die Stromrebellen – von euch wollen wir den Strom haben!› Aktuell betreue ich etwa 50 Organisationen, Verbände, Genossenschaften und andere Unternehmen, die mit und für uns Strom und Gas vertreiben und mit denen wir teils auch in anderen Bereichen kooperieren. Dabei sorge ich nicht  nicht nur dafür, dass die Partner:innen Vertragsunterlagen, Flyer und aktuelle Informationen für ihre Website bekommen, sondern halte auch den Kontakt zu den Mitstreiter:innen, die oft schon lange dabei sind. Und natürlich wollen wir gerne viele weitere  Kooperationen eingehen – ich bin daher immer auf der Suche nach neuen Mitstreiter:innen, um die Energiewende gemeinsam voranzutreiben!

Sarah Rosmann, Kooperations- und Vertriebsmanagement