Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Sonnencent-Report

Energieberatung

Unterstützung für die persönliche Energiewende

Seit 2019 erhalten die EWS-Kund:innen eine kostenlose telefonische Beratung zu Themen wie Gebäudesanierung, Heizungsumbau, Energieerzeugung sowie zu Energiesparmöglichkeiten im Haushalt – ein Angebot, das auch 2023 rege in Anspruch genommen wurde.

Piktogramm: Blaue Zwinkersonne mit Telefon auf hellblauem Grund

«Ruf die Sonne an!»

Mit dieser Aufforderung eröffneten die EWS Schönau Mitte Juni 2019 den direkten Energiedialog mit ihren Kund:innen. Bei der kostenlosen Energieberatungs-Hotline, die von Mitarbeitenden der Energieagentur Regio Freiburg betreut wird, steht das Telefon seitdem nicht mehr still – täglich sind es bis zu 70 Anrufe interessierter Kund:innen, die sich zur eigenständigen Energieerzeugung, zu Fördermöglichkeiten und zu Fragen der Energieeffizienz informieren möchten.

Fokus auf Erzeugung und Wärme

Diagramm wird geladen ...

Mehr als die Hälfte der Anfragen unserer Kund:innen widmet sich dem Thema Energieerzeugung – und insbesondere dem Thema Photovoltaik. Besonders viel Zuspruch fand dabei unsere Webinar-Reihe zum Thema Balkonmodule. Die vier Termine waren mit jeweils 150 bis 200 Teilnehmenden sehr nachgefragt.

Das freut uns besonders, weil die bürgereigene Versorgung mit nachhaltig erzeugter Energie den EWS von Anfang an ein besonderes Anliegen war.

Auch zum Heizen und zur energetischen Sanierung gab es viele Beratungsanfragen. Gut so – denn hier gibt es besonders viel Potenzial, CO2 einzusparen. Dass auch Energiesparmöglichkeiten im Haushalt verstärkt nachgefragt wurden, zeigt, dass die Kund:innen der EWS verstehen, was zu tun ist: Im Kleinen wie im Großen an einer nachhaltigen Energiezukunft zu arbeiten.

Energieagentur Regio Freiburg – unsere Beratungspartner

Das interdisziplinäre Team der Energieagentur Regio Freiburg berät und informiert vollkommen unabhängig. Die wichtigsten Ziele im Gebäudebereich sind für das Team, den Verbrauch von Energie zu vermindern und die Nutzung erneuerbarer Energien anzukurbeln.