Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine junge Frau slammt vor einem Partyzelt.
Bildung und Kampagnen | #10099 | Abgeschlossen

Slammen für Klima und Klimaschutz

Klima-Slam – Veranstaltung in Bremen

Projektträger: Allgemeinbildung – Natur Mensch Technik e. V.

Förderzeitraum: 07.07.2022  10.07.2022

Bewilligter Förderbetrag: 3.600 

Hintergrund

Die Klimakrise und ihre Folgen betreffen vor allem die junge Generation. Umso wichtiger ist es, neben Demonstrationen und Diskussionsforen auch andere zeitgemäße Veranstaltungsformate zu erproben, um sie zu erreichen.

Wir förderten diese Veranstaltung, weil wir das Potential sehen, mit diesem Format wichtige neue Zielgruppen für die Energiewende zu gewinnen und für den Kampf für mehr Klimaschutz zu motivieren.

Über das Projekt

Der «Klima-Slam» fand am 9. Juli 2022 in Bremen statt und lockte trotz der zahlreichen parallel stattfindenen Veranstaltungen über 50 Besucher:innen an. Der Klima-Slam folgte dem Prinzip eines Poetry-Slams, widmete sich als Besonderheit aber ausschliesslich Klimathemen. Dieser Rahmen gab Anstoß für Diskussionen und bot den Teilnehmenden und Zuhörer:innen beste Möglichkeiten, sich zu vernetzen. So wirkt die Veranstaltung noch weit über den Abend hinaus.

Weiterführende Informationen

Der Verein «Allgemeinbildung – Natur Mensch Technik» unterstützt Projekte, die sich der Aneignung von wichtigem Wissen über unsere Gesellschaft und der Aufklärung über mögliche Alternativen widmen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt

Der Klima-Slam ist eine Feier für unser aller Klimaengagement. Und gemeinsam feiern ist wichtig als Kraftquelle für nachhaltiges Engagement. Der Slam zeigte auch dieses Jahr die Vielfalt der Bewegung. Wir danken für die Unterstützung und freuen uns auf den nächsten Klima-Slam!

Christian Gutsche, Verein Allgemeinbildung

Weitere Projekte