Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Blick von oben auf eine Gruppe Menschen, die sich um eine mit PV-Modulen bestückte Hauswand schart
Bildung und Kampagnen | #12828

Die Nachbarschaft für PV begeistern

packsdrauf – Dein Dach kann das auch! Solar-Infos von und für Nachbar:innen

Projektträger: Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.

Förderzeitraum: 21.06.2023  31.07.2024

Bewilligter Förderbetrag: 29000 

Hintergrund

Studien bestätigen es: Solaranlagen sind ansteckend! Menschen sind eher bereit, sich selbst eine PV-Anlage anzuschaffen, wenn es in der Nachbarschaft schon welche gibt. Diese Erkenntnis kann man nutzen. Weil die Methode schon im ersten Jahr in Aachen so erfolgreich war, wird sie nun bundesweit ausgerollt.

Über das Projekt

Ziel des Fördervereins ist es, die richtigen Menschen zusammenzubringen: Da sind zum einen die, die bereits eine Photovoltaik-Anlage haben, zum anderen solche, die sich dafür interessieren. Dazu kommen Fachleute, die als Solarbotschafter:innen Fragen rund um die Anschaffung und Installation beantworten können. Wenn das Ganze dann auch noch innerhalb der Nachbarschaft und in einem gemütlichen Rahmen stattfindet, sorgt das nicht nur für intensiven Austausch, sondern auch für gute Laune.

Weiterführende Informationen

«packsdrauf» ist eine gemeinnützige Nachbarschaftskampagne, die von zahlreichen Ehrenamtlichen getragen wird. Mehr zur Kampagne und alle Möglichkeiten mitzumachen finden Sie auf der Webseite packsdrauf.de.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Bereits der erste Durchlauf als Modellprojekt in Aachen hat gezeigt, welche Potenziale diese Idee hat – denn viele Menschen lassen sich lieber auf Augenhöhe und in lockerer Atmosphäre beraten als alleine von Fachleuten. Besonders attraktiv an dieser nachbarschaftlichen Beratungsform ist auch, dass hier nicht nur der Solar-Virus, sondern gleich auch gute Stimmung mit überspringt.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte