Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt
Bildung und Kampagnen | #12808

Eine Oase als Lehrort für den Klimaschutz

oecOase: Energetische Autarkie – partielle Selbstversorgung – entspanntes Lernen

Projektträger: Klimaschutz Göttingen e. V.

Förderzeitraum: 20.7.2023  31.7.2024

Bewilligter Förderbetrag: 17.175 

Hintergrund

Beim Klimaschutz ist die Mitwirkung aller gefragt. Doch wie kann man das Thema auch solchen Schüler:innen näher bringen, die es ohnehin schon etwas schwerer haben? Eine Antwort könnte die oecOase sein – ein rundum nachhaltiges Modellprojekt.

Über das Projekt

In Göttingen arbeiten die Stadt, eine Schule und ein lokaler Umweltverein zusammen und bauen eine «oecOase». Dazu wird eine Freifläche in einen Schulgarten umgewandelt und eine Jurte errichtet, die als «Grünes Klassenzimmer» dient. Das Konzept basiert auf der Nutzung natürlicher Kreisläufe, weswegen die gesamte Energie- und Wasserversorgung regenerativ aufgebaut wird. Schüler:innen der Gesamt- und Produktionsschule (Schule für Jugendliche mit Problemen im regulären Bildungssystem) sollen dieses Areal als Lernort nutzen. Das Konzept wird allen Interessierten zugänglich gemacht, so dass weitere oecOasen entstehen und noch mehr junge Klimaschützer:innen ausgebildet werden können.

Weiterführende Informationen

Der Klimaschutz Göttingene. V. möchte den Klimaschutz und die Möglichkeiten des persönlichen Beitrags dazu fest im Alltag der Menschen verankern. Mit welchen Initiativen und Projekten das umgesetzt wird erfahren Sie auf der Vereinswebsite.

.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

In akademischen Kreisen ist mittlerweile weitgehend bekannt, wie Klimaschutz umgesetzt werden könnte. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und viel zu wenig, um signifikant etwas zu bewegen. Wir müssen die jungen Menschen begeistern – und zwar auch solche, die nicht perfekt in unser Bildungsraster passen. Mit der oecOase kann das gelingen.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte