Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Auf dem Zugang eines am Stadtrand gelegenen Hauses stehen einige PV-Module; einige Menschen betrachten sie, andere unterhalten sich.
Bildung und Kampagnen | #10108

Photovoltaikwende selbst anpacken

SteckerSolar für alle – PV-Anlagen recyceln und Balkonmodule selbst machen

Projektträger: Solare Zukunft e. V.

Förderzeitraum: 07.07.2022  31.08.2023

Bewilligter Förderbetrag: 20.086 

Hintergrund

Die Nachfrage nach Stecker-PV-Anlagen, sogenannten Balkonanlagen, wächst. Gleichzeitig werden noch funktionierende PV-Module von Dächern abgebaut, weil der Strom nach über 20 Jahren nicht mehr vergütet wird.

Über das Projekt

Der Verein Solare Zukunft bringt hier die entsprechenden Akteur:innen zusammen und sorgt dafür, dass alte PV-Module an anderer Stelle wieder verwendet werden können. Er bietet Workshops an, in denen Interessierte lernen, wie man die Funktionstüchtigkeit eines PV-Moduls prüft und es so umbaut, dass es als Stecker-PV-Modul einsetzbar wird. Um dieses Wissen einem größeren Kreis zugänglich zu machen, wird parallel ein Handbuch entwickelt und veröffentlicht. Außerdem werden Erzieher:innen so geschult, dass sie die Idee und das Know-how in Lernorte, vor allem in Schulen, weitertragen können.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu den breitgefächerten Angeboten und den vielen Projekten des Vereins «Solare Zukunft» finden Sie auf seiner Website.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Was wir im Moment dringend benötigen, ist eine PV-Offensive. Gleichzeitig fehlen uns die Fachkräfte und das Material. Dieses Projekt schlägt beide Fliegen mit einer Klappe, weil alte Module quasi recycelt werden. Wenn dann auch noch der eine oder die andere für die Technik begeistert werden kann, ist das der beste Mitnahmeeffekt, den wir uns für die Energiewende wünschen können.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte