Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Windkraftanlage, Wellenlinien sowie ein Sonnensymbol, auf dem die Erdkontinente erscheinen, grafisch-flächig dargestellt
Energiegerechtigkeit weltweit | #9364 | Abgeschlossen

Die Wartung von PV-Lampen vermitteln

Bewusstseinsbildung und Reparatur der Solarlampen beim Kinderhaus Kumasi

Projektträger: KiKu Kinderhaus Kumasi e. V.

Förderzeitraum: 01.05.2022  31.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 2.254 

Hintergrund

Der Einsatz von Solarlampen ist wichtig für Klimaschutz und Energiewende und spielt bei der ländlichen Elektrifizierung weltweit eine entscheidende Rolle. Doch die Lebensdauer der Geräte hängt stark davon ab, ob Menschen vor Ort sie warten oder reparieren können.

Wir förderten dieses Projekt, weil es Anwendungs- und Bildungsaspekte zu Erneuerbaren Energien zusammenbringt und zudem die Kooperation der Zivilgesellschaft mit universitären Einrichtungen und lokaler Wirtschaft stärkt.

Über das Projekt

Studierende der «Kwame Nkrumah University of Science and Technology» in Ghana erprobten am Beispiel des Kinderhauses Kumasi und im Tandem mit einer Reparaturfirma, Probleme an den dortigen Solarlampen zu erkennen und zu beheben. Sie erlernten zudem praxisrelevante «Soft Skills», wie nutzersensible Veranschaulichung und Marketing für Erneuerbare Energien. Im Rahmen des Projektes wurden die beschädigten Teile der Solarlampen identifiziert und ausgetauscht – jetzt sind die Geräte wieder einsatzbereit. Außerdem wird die Funktionsweise der Solarlampen nun anhand eines leicht verständlichen Infoboards erläutert. Die reparierten Lampen und das Infoboard wurden mit einem kleinen Fest eingeweiht.

Weiterführende Informationen

Kindern eine faire Chance geben, ihr Leben selbst zu gestalten – das ist das Ziel von Kiku Deutschland e. V. Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit Jahren in Ghana und betreibt in der Nähe von Kumasi ein Kinderhaus. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Für mein Team von Studierenden und mich waren die Arbeit mit dem Kinderhaus Kumasi und unser Besuch in Kumasi zur Reparatur der Solarleuchten ein Privileg. Wir nutzten diese Möglichkeit, um die Gemeinde in und um Kiku darüber aufzuklären, wie die Solarleuchten funktionieren, und warum wir Solarenergie brauchen. Wir danken den Geldgebern dieses Projekts und würden uns freuen, wenn sie ihre freundliche Geste fortzusetzen, um die gesamte Residenz auf Erneuerbare Energien umzustellen.

Theophilus Adu Frimpong, University of Cape Coast in Ghana

Weitere Projekte