Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine bolivianische Bäuerin in einem kargen Schuppen, stolz betätigt sie einen Lichtschalter.
Energiegerechtigkeit weltweit | #9194 | Abgeschlossen

Licht und Strom durch PV bereitstellen

Photovoltaik als Mittel gegen die Landflucht armer Bauernfamilien in den Anden

Projektträger: Freundeskreis Inti Ayllus Bolivienhilfe e. V.

Förderzeitraum: 15.03.2022  15.05.2022

Bewilligter Förderbetrag: 10.000 

Hintergrund

Bei der Gemeinde Independencia in der bolivianischen Provinz Ayopaya gibt es in vielen Ortschaften noch keinen Strom, die bäuerliche und größtenteils sehr arme Landbevölkerung ist daher auf Kerosinlampen angewiesen. Gebrauchte PV-Module verschaffen ihnen nun endlich Zugang zu Stromversorgung und elektrischem Licht.

Wir förderten dieses Projekt, weil die Menschen vor Ort ins Vertrauen gezogen und mit viel technischem Know-How für den Nutzen und den Umgang mit PV sensibilisiert und geschult werden konnten.

Über das Projekt

Dank einer Spende von 858 ausrangierten PV-Modulen aus Rheinland-Pfalz und der ehrenamtlichen Unterstützung vieler engagierter Beteiligter bei der schwierigen Aufgabe, diese nach Bolivien zu transportieren, können nun viele Menschen in Independencia auf ihre Kerosinlampen verzichten. Das ist nicht nur gut für Klima und Umwelt, sondern auch für die Gesundheit der Bevölkerung. Im Rahmen des Projektes wurden die angelieferten Module durch vor Ort ausgebildete Hilfskräfte montiert und angeschlossen, zudem wurden in jeder Ortschaft zwei Personen dazu befähigt, einfache Reperaturen selbst durchzuführen.

Weiterführende Informationen

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt der Verein das Kulturzentrum Ayopayamanta (CCA) in Independencia, Bolivien. Mehr zu den zahlreichen Projekten, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgingen, erfahren Sie auf der Website unseres Projektpartners.

Wie die PV-Anlagen aus Rheinland-Pfalz ins bolivianische Andenhochland kamen und dadurch einige hundert Menschen zum ersten Mal Zugang zu elektrischem Strom erhielten, können Sie im Projektbericht des «Freundeskreis Inti Ayllus Bolivienhilfe» nachlesen.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Solarenergie ist die Zukunft der Familien, ob jung oder alt, wir marschieren gemeinsam und vereint. Das ist der Aufbau von Bolivien durch Taten von der Basis aus. Für die Zukunft der Kinder. Wir, die Indigenen der Anden, sind dankbar für die menschliche Solidarität unserer europäischen Freund:innen, die uns in unsere bescheidene Häuser Licht bringen.

Ing. Jorge Aquino, Freundeskreis Inti Ayllus Bolivienhilfe e. V.

Weitere Projekte