Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Vor dem Ulmer Münster präsentieren Klimaaktivist:innen Banner, die für Klimaentscheide in Ulm und anderswo werben.
Bildung und Kampagnen | #8472 | Abgeschlossen

Kommunale Klimaentscheide voranbringen

Klimaentscheide Ulm / Neu-Ulm

Projektträger: Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.

Förderzeitraum: 17.11.2021  30.06.2022

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Die Städte Ulm und Neu-Ulm tun bereits viel für den Klimaschutz. Um die Erderwärmnung auf maximal 1,5 Grad zu beschränken, reicht das aber nach Ansicht vieler Bewohner:innen noch nicht aus. Eine Initiative hat daher damit begonnen, Unterschriften für einen Klimaentscheid zu sammeln.

Wir haben das Projekt gefördert, weil bereits der Prozess zur Ausrufung eines Bürgerentscheids bestens dazu geeignet ist, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen.

Über das Projekt

Die Inititativen in Ulm und Neu-Ulm konnten bereits viele der Unterschriften sammeln, die notwendig sind, um einen Klimaentscheid auszurufen. Sie wollen damit erreichen, dass in Ulm ein Bürgerrat einberufen und in Neu-Ulm ein Planungsbüro beauftragt wird, um konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität zu definieren. Um ihr Anliegen publik zu machen, haben die Inititator:innen vielfältige Wege eingeschlagen. So haben sie alte Fahrräder ersteigert, diese neu bemalt und beschriftet und in der Stadt verteilt. Mit Beachflags auf dem Rücken zeigten sie sich in der Sadt und kamen mit zahlreichen Bürger:innen ins Gespräch.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu den Klimaentscheiden und die Möglichkeiten, das «Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.» und seine Initiativen konkret zu unterstützen, finden Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Wir möchten den EWS für ihre Unterstützung danken. Die Elektrizitätswerke Schönau sind ein beindruckendes Beispiel dafür, was lokal erreicht werden kann – und die Stadt Schönau ein Vorbild für viele andere Kommunen!

Teammitglieder des Klimaentscheids Ulm / Neu-Ulm

Weitere Projekte