Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine Gruppe von mehr als 30 Menschen hat sich auf Steinstufen in einem Park zum Gruppenfoto aufgestellt.
Bildung und Kampagnen | #10622 | Abgeschlossen

Klimaschutz vor Gerichten durchsetzen

Workshopwochenende «Transformationshoffnung Recht?»

Projektträger: Green Legal Impact Germany e. V.

Förderzeitraum: 15.09.22  31.10.22

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Immer häufiger landen Auseinandersetzungen zum Klimaschutz vor Gericht. Und immer wieder zeigt sich dabei, dass unser Grundgesetz eine wirkungsvolle Basis ist, auf die wir uns berufen können, wenn wir Schutzmaßnahmen fordern. Wir förderten dieses Projekt, weil unser Rechtssystem ein wirkungsvolles Werkzeug sein kann, um Maßnahmen zum Klimaschutz durchzusetzen.

Über das Projekt

Eine private ehrenamtliche Initiative organisierte mit dem Verein Green Legal Impact Germany eine Tagung mit der Fragestellung, inwieweit Rechtsmittel der Transformation der Gesellschaft und dem Klimaschutz dienen können. Dazu gab es einen Austausch zwischen Wissenschaftler:innen, Anwält:innen, Studierenden und Klimaaktivist:innen. Der Workshop ergänzte die universitäre Lehre. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und somit auch für weitere Interessierte zugänglich gemacht.

Weiterführende Informationen

Der Verein Green Legal Impact Germany e.V. wurde 2019 gegründet und möchte helfen, der Umwelt zu ihrem Recht zu verhelfen. Der Verein engagiert sich im Umweltschutz wie auch im Verbraucher-, Tier- und Menschenrechtsschutz. Mehr über den Verein erfahren Sie auf der Website greenlegal.eu.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den EWS, dass sie unser Projekt unbürokratisch unterstützt und so ermöglicht haben, dass alle Personen, die Interesse an unserem Seminarwochenende hatten, unabhängig von der persönlichen finanziellen Situation teilnehmen konnten.

Henrike Lindemann, Green Legal Impact Germany e. V.

Weitere Projekte