Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
In einer großen Veranstaltungshalle sitzen Menschen mit Gesichtsmasken auf den nach hinten ansteigenden Sitzreihen und blicken nach links vorne in Richtung der Bühne; ein junger, leger gekleideter Mann in der ersten Reihe meldet sich zu Wort.
Bildung und Kampagnen | #7823 | Abgeschlossen

Kandidat:innen auf dem Klimaprüfstand

Veranstaltungsreihe «Klimawahl 2021»

Projektträger: fesa e. V.

Förderzeitraum: 25.06.2021  30.09.2021

Bewilligter Förderbetrag: 2.000 

Hintergrund

Die Bundestagswahl 2021 war für die Klimaschutzpokitik ein wichtiger Wegweiser. Daher sollten Bürger:innen Aufschluss darüber erhalten, welche Kandidat:innen ihre Interessen am besten vertreten.

Wir förderten diese Veranstaltungsreihe, weil sie viele Menschen erreichte und nachhaltig für den Klimaschutz sensibilisierte. Der intensive Austausch mit den Bundestagskanditat:innen war eine wertvolle Entscheidungshilfe.

Über das Projekt

In insgesamt fünf Veranstaltungen wurden die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Freiburg in Form von Podiumsdiskussionen auf den Klimaprüfstand gestellt. Es wurde über die Themen Klimagerechtigkeit, Wirtschaft, Bildung, Energiewende und Mobilität diskutiert. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen fand die Mehrheit der Abende in einem Online-Format statt. Die Abschlussveranstaltung mit dem Schwerpunktthema Mobilität konnte in Präsenz stattfinden und lockte viele Interessent:innen.

Weiterführende Informationen

Mehr über fesa e. V. und seine Projekte, Kampagnen und das Instrument der Bürger:innenbeteiligung, mit dem in Südbaden ein schneller Umbau zu 100 % Erneuerbaren Energien gelingen soll, finden Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

An den Veranstaltungen nahmen jeweils bis zu 120 interessierte Bürger:innen teil, welche gemeinsam mit den Expert:innen und den Kandidierenden diskutierten. Manchmal geriert das durchaus auch etwas hitziger, was die Veranstaltungen jedoch umso spannender gestaltete.

Isabella Goletzko, fesa e. V.

Weitere Projekte