Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Szene in einer Fußgängerzone: Links im Vordergrund hält ein Mann ein Banner und sitzt dabei auf einem Lastenrad, dessen geschlossener Korb mit Informationen zur Gratis-Auseihe des Rads beklebt ist; rechts hinter einem weiteren Lastenrad mit der Aufschrift «Für eine lebenswerte Stadt» spricht eine erhöht stehende junge Frau in ein Mikrofon.
Nachhaltige Mobilität | #7426 | Abgeschlossen

Kleintransporte mit dem Rad erledigen

WeRa – Dein freies Lastenrad

Projektträger: BUND Ravensburg-Weingarten e. V.

Förderzeitraum: 17.05.2021  30.04.2023

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Mobil sein in der Stadt? Das geht auch ohne PKW-Nutzung. Lastenräder sind eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr und ermöglichen den Verzicht aufs Auto im Alltag. Dadurch wird eine klimafreundliche und nachhaltige Mobilitätswende im Stadtgebiet möglich. Wir unterstützen das Projekt, weil es Impulse für klimafreundliche Mobilität setzt und viele Nutzergruppen in unterschiedlichen Stadtteilen profitieren.

Über das Projekt

«WeRa – Dein kostenloses Lastenrad» ist bislang das einzige Projekt, das kostenfrei leihbare Lastenräder im südlichen Oberschwaben bereitstellt. Die Initiative BUND Ravensburg-Weingarte schaffte damit starke Anreize für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Bewohner:innen von Ravensburg, Weingarten und Umgebung können die Lastenräder als alternatives und nachhaltiges Transportmittel ausprobieren. Mittlerweile haben sich mehr als 400 Benutzer:innen auf der Buchungswebseite registriert. Zudem konnten weitere Sponsor:innen gewonnen werden – und auch die Stadt Ravensburg sicherte eine langfristige finanzielle Unterstützung zu.

Weiterführende Informationen

Hinter dem Projekt WeRa steckt ein Team haupt- und ehrenamtlicher fahrradbegeisterter Menschen aus Ravensburg und Weingarten. Mehr über das Projekt erfahren Sie auf der Website zum Projekt.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich vielfältig für den Schutz von Natur und Umwelt ein. Mehr über die Themen und Aktionen unseres Projektpartners, der BUND Untergruppe Ravensburg-Weingarten, erfahren Sie auf diesen Seiten.

Statement zum Projekt

Portrait Corinna Tonoli

Der Kontakt mit den EWS war sehr unkompliziert und positiv. Zum Zeitpunkt der Antragsstellung befanden wir uns in der Anfangsphase und die Förderzusage war wie ein warmer Segen, um unser Projekt starten zu können. Dadurch haben wir uns in unserem Engagement sehr bestätigt gefühlt.

Corinna Tonoli, BUND Ravensburg-Weingarten e. V.

Weitere Projekte