Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Menschen «schieben» eine riesige Schneckenskulptur an, auf deren braunes Schneckenhaus sie ein Banner mit der Aufschrift «CDU» geklebt haben.
Nachhaltige Mobilität | #11717 | Abgeschlossen

Ein Bündnis für besseren Radverkehr

Volksbegehren «Radentscheid Bayern» für ein Bayerisches Radverkehrsgesetz

Projektträger: VCD Bayern e. V. für Radentscheid Bayern

Förderzeitraum: 06.04.2023  31.08.2023

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Die Bayerische Landesregierung kommt ihrem gestecktem Ziel zur signifikanten Steigerung des Radverkehrsanteils bis 2025 nicht ausreichend näher. Der Radentscheid Bayern und engagierte Bündnispartner:innen haben nun den politischen Druck erhöht.

Wir unterstützen und ermutigen zu noch mehr bürgerschaftlichem Engagement, um die Politik bei der Umsetzung der Verkehrswende in die Pflicht zu nehmen.

Über das Projekt

Ziel der Kampagne war die Übernahme des Gesetzesentwurfes des Volksbegehrensbündnisses durch den Bayerischen Landtag oder die Durchführung eines Volksentscheids. Zwar wurde die direkte Übernahme des Gesetzentwurfs nicht erreicht, doch legten die Fraktionen der Regierungsmehrheit (CSU und FW) im Mai 2023 parallel einen eigenen Gesetzesentwurf vor, der im Juli 2023 auch beschlossen wurde. Dieser Entwurf greift zwar einige Elemente des Bündnisentwurfes auf, bleibt jedoch in vielen Bereichen dahinter zurück. Dennoch ist es ein Erfolg, dass die CSU, die ein Radgesetz jahrelang abgelehnt hatte, nun durch basisdemokratischen Druck zur Verabschiedung eines solchen bewegt werden konnte.

Weiterführende Informationen

Elf bayerische Radentscheid-Initiativen bündelten für den Entscheid ihre Kräfte und gewannen neben dem ADFC, dem VCD und dem Bund Naturschutz in Bayern fünf bayerische Parteien und zahlreiche weitere Organisationen als Bündnispartner. Mehr dazu bei radentscheid-bayern.de

Mehr über unseren Projektpartner und Träger der Initiative des Volksbegehrens für ein Bayerisches Radgesetz erfahren Sie auf der Website des VCD Bayern.

Den Gesetztentwurf zum Radentscheid als vollständigen Text sowie die Formulierung der Ziele der Initiative finden Sie auf den Seiten des Ratentscheids Bayern.

Statement zum Projekt

Portrait Andreas Kagermeier

Wir haben es geschafft, die ‹Schnecke› CSU dazu zu bewegen, ein Bayerisches Radgesetz zu verabschieden – auch wenn das jetzt verabschiedete Gesetz deutlich hinter den Forderung der Volksbegehrensinitiative zurück bleibt und nur ein erster Schritt für ein wirklich fahrradfreundliches Bayern sein kann. Wir bleiben am Ball bei der Umsetzung – sowie bei weiteren Verbesserungen – in den nächsten Jahren.

Andreas Kagermeier, VCD Bayern e. V. für Radentscheid Bayern

Weitere Projekte