Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Logo LastenVelo Freiburg
Nachhaltige Mobilität | #9195 | Abgeschlossen

Lastenräder einfach online ausleihen

Lastenradsharing – einfacher Zugang zum Verleihsystem von LastenVelo Freiburg

Projektträger: LastenVelo Freiburg e. V.

Förderzeitraum: 10.03.2022  31.08.2022

Bewilligter Förderbetrag: 6.000 

Hintergrund

Lastenräder sind auf Strecken unter 20 km eine nachhaltige Verkehrsalternative zu Autofahrten. Gelingt es, Lastenräder verstärkt als alltägliches Hilfsmittel zu etablieren, kann die Sichtbarkeit und Popularität dieses Transportmittels – gerade in ländlichen Regionen – erheblich gestärkt werden.

Die bedarfsgerechte Integration von Umlandgemeinden in das in Freiburg bereits etablierte Lastenradverleihsystem ist dabei ein kluger Schritt hin zur Mobilitätswende.

Über das Projekt

Basierend auf dem bestehenden Lastenrad-Verleihsystem entwickelte der Verein ein neues Online-Dachverleihsystem für Kommunen und Klimainitiativen. Mit Hilfe der Sonnencent-Förderung wurden die notwendigen Basisfunktionen nicht nur neu programmiert und besser visualisiert, sondern auch der Funktionsumfang des Verleihsystems insgesamt erweitert, so dass es den Bedürfnissen der nutzenden Gemeinden besser gerecht wird. So könnnen die Lastenräder nun auch Umland präsenter gemacht und unkomplizierter geteilt werden. Im Frühjahr 2023 ging das neue Online-System live. Bereits vier Kommunen konnten dafür gewonnen werden, das System vor Ort einzusetzen.

Weiterführende Informationen

Hier erfahren Sie mehr über das ehrenamtliche Engagement und den vorbildlichen Einsatz unseres Projektpartners für eine sichere und nachhaltige Mobilität. Und selbstverständlich geht es auf dieser Seite auch zum Lastenrad-Verleihsytem.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen

Nur dank des finanziellen Rückhalts durch die Sonnencent-Förderung der EWS konnten wir den mutigen Schritt wagen, das bisherige Verleihsystem von LastenVelo Freiburg e. V. völlig neu und modern zu denken und von Grund auf neu zu programmieren. Das kommt nun allen freien kommunalen Lastenrad-Initiativen zugute – ganz egal, ob städtisch oder ländlich.

Robert Schneider, 1. Vorsitzender LastenVelo Freiburg e. V.

Weitere Projekte