Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
In einem Tonstudio ein professionelles, mit Gummischnüren an einem Gestell gelagertes Mikrofon vor unscharfem Hintergrund
Bildung und Kampagnen | #8403 | Abgeschlossen

Energiegerechtigkeit lokal gestalten

Jugendliche erstellen Energiewende-Podcast

Projektträger: Eine Welt Forum Freiburg e. V.

Förderzeitraum: 12.11.2021  31.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Die Energiewende muss global gedacht werden, wenn sie den Klimaschutz wirklich voranbringen soll. Dabei ist es besonders wichtig, die Zusammenhänge zwischen Ressourcenverbrauch, Handel und Politik zu kennen – denn nur so können auch lokal wirksame Entscheidungen getroffen werden. Wir förderten dieses Projekt, weil sich das Format Podcasts an eine Zielgruppe richtet, die für die Energiewende eine zentrale Rolle spielt.

Über das Projekt

Ziel des Projekts war die Erstellung von Podcasts zum Thema Energiewende. In den drei produzierten Folgen wurden alternative Energieformen erörtert. Dabei beschäftigte sich eine Folge mit dem komplexen Thema Agro-PV als mögliche Quelle für Solarenergie und zur Sicherung der Ernährung. In einer weiteren Podcast-Ausgabe ging es um Solar Food Processing als globale Handlungsoption für die längere Haltbarkeit von Lebensmittel; die dritte Folge widmete sich der Frage, wie die Klimagerechtigkeit durch die Partizipation von Bürger:innenräten vorangebracht werden kann.

Weiterführende Informationen

Auf der Website des EWF Freiburg stehen die im Rahmen dieses Projektes produzierten Podcasts allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Sie finden sie auf dieser Übersichtsseite.

Das Eine Welt Forum Freiburg ist ein Netzwerk von Vereinen, Initiativen und Bildungseinrichtungen, die zur Förderung einer nachhaltigen und global gerechten Entwicklung tätig sind. Erfahren Sie mehr dazu auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

In diesem Podcast machten sich Jugendliche auf die Suche nach Antworten, wie das Klima noch gerettet werden kann und warum es an so vielen Punkten hakt. Es war sehr schön zu sehen, wie ein Podcast entsteht – und es hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein.

Laura Becker, Eine Welt Forum Freiburg e. {nbss}V.

Weitere Projekte