Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Eine indische Frau hält eine eine kleine Solarleuchte so vor sich, dass diese ihr Gesicht sowie das eines im Hintergrund stehenden Kindes erhellt.
Energiegerechtigkeit weltweit | #7840 | Abgeschlossen

Errichtung eines Solarkiosks in Indien

SoNaLight

Projektträger: Enactus KIT e. V.

Förderzeitraum: 16.07.2021  01.06.2023

Bewilligter Förderbetrag: 4.150 

Hintergrund

In entlegenen ländlichen Regionen Indiens sind gesundheitsschädigende Kerosinlampen oft die einzige Möglichkeit zur Beleuchtung. Solarbetriebene LED-Lampen sind hier eine kostengünstie und dabei gesundheits- und umweltschonende Alternative. Gerne unterstützten wir die Student:innen von Enactus KIT in ihrer Motivation, unternehmerische Ansätze für eine bessere Welt zu nutzen.

Über das Projekt

Der Verein Enactus KIT hatte in dem Dorf Patu Pathar in der Provinz Lumding in der nordöstlichen Region Assam bereits erfolgreich einen Solarkiosk auf Basis eines Miet-Kauf-Systems aufgebaut. Bewohner können günstig solarbetriebene LED-Lampen erwerben, aufladen und so auf schädliche Kerosinbeleuchtung verzichten. Die aus diesem Pilotprojekt gewonnenen Erkentnisse ermöglichten nun angepasste Prozesse bei der Umsetzung eines weiteren Solarkiosks. So wurde der neue Kioskbetreiber in lokalem Marketing und Facility Management geschult. Unter anderem klärt er auch in Schulen über die Gefahren von Kerosinlampen und die erneurbaren Alternativen auf.

Weiterführende Informationen

Enactus ist die weltweit größte studentische Non-Profit-Organisation. Sie motiviert die nächste Generation von unternehmerischen Führungskräften, Innovationen und unternehmerische Ansätze zu nutzen, um die Welt zu verbessern. Erfahren Sie mehr auf der Website von Enactus.

Statement zum Projekt

Das Team von ENACTUS

Wir sind besonders stolz darauf, dass SonaLight nicht nur ein theoretisches, idealisiertes Projektkonstrukt geblieben ist – sondern tatsächlich realisiert wurde. Elektrifizierung und Licht nachhaltig und stabil anzubieten und dabei die Gesundheit von Einzelnen sowie die der Umwelt positiv beeinflussen zu können ist Wirklichkeit geworden. Und das ist gerade erst der Anfang!

Silvan Stebner und das Team von Encatus KIT e. V.

Weitere Projekte