Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Energiegerechtigkeit weltweit | #9168 | Abgeschlossen

Die Stärken von PV vor Ort demonstrieren

Photovoltaik in Moldawien – gemeinschaftlich organisiert

Projektträger: Women Engage for a Common Future e. V.

Förderzeitraum: 01.03.2022  31.02.2023

Bewilligter Förderbetrag: 5000 

Hintergrund

Moldawien steht im Energiesektor großen Herausforderungen gegenüber. Der Energiebedarf wird weitgehend durch fossile Energieträger mit hoher Importabhängigkeit gedeckt. Eine Chance auf bezahlbaren Strom liegt im Solarpotential des Landes.

Wir förderten dieses Projekt, weil gerade in Osteuropa wichtig ist, Verständnis und Akzeptanz für die Nutzung von Erneuerbare Energien zu wecken und deren Vorteile zu kommunizieren.

Über das Projekt

Das Projekt hatte zum Ziel, die Machbarkeit von PV als dezentrale, bezahlbare Stromerzeugung für nachhaltiges Wirtschaften darzustellen und insbesondere die ländliche Bevölkerung zu befähigen, eigene Projekte zu initiiieren. Dazu wurde ein PV-Projekt auf einem kommunalen Gebäude umgesetzt. An diesem konkreten Beispiel wurde ersichtlich, wie Bürger:innen mit Unterstützung von kompetenten NGOs und kommunalen Vertreter:innen Projekte planen und durchführen können. Zur Unterstützung wurden Trainings zu PV-Technologie, Energiegemeinschaften und Bürgerbeteiligung angeboten. Erfahrungen, Expertise und Handlunsgmöglichkeiten werden in einem Leitfaden dargestellt.

Weiterführende Informationen

Als internationales Netzwerk aus 250 Frauen-, Umwelt- und Gesundheitsorganisationen realisiert der WECF e. V. Projekte in derzeit über 70 Ländern. Er setzt sich weltweit für eine gesunde Umwelt ein, in der kein Mensch zurückgelassen wird. Mehr dazu auf der Website des Vereins

Die EWS zum Projekt

Portrait Nadine Hoffmann-Hauser

Wir unterstützen ‹Women Engange for a common future› sehr gerne bei ihrem unermüdlichen Engagement, weltweit den Zugang zu bezahlbarer, erneuerbarer Energie zu verbessern. Wir begrüßen ganz besonders, dass dies stets unter besonderer Beteiligung von Frauen am Energiesektor erfolgt.

Nadine Hoffmann-Hauser, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte