Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
In einem hellen Raum sitzen eine junge Frau und ein älterer Mann auf Korbstühlen an einem Holztisch, auf dem außerdem zwei Kaffeebescher und eine Schale mit Äpfeln steht; der Mann hält in der linken Hand ein Blatt Papier, während er mit der aufmerksam zuhörenden Frau spricht.
Bildung und Kampagnen | #6009 | Abgeschlossen

Stromspar-Check in Emmendingen

Energiesparen und Soziales verbinden

Projektträger: 48° Süd gGmbH

Förderzeitraum: 01.01.20  31.12.2021

Bewilligter Förderbetrag: 30.000 

Hintergrund

Ein hoher Energieverbrauch macht gerade Menschen in einkommensschwachen Haushalten zu schaffen. Hier können durch Energiesparen besonders gute Verbesserungen für den Geldbeutel und für den Klimaschutz erzielt werden.

Wir förderten dieses Projekt, weil es einen sozialen mit einem ökologischen Ansatz verbindet. Es hilft, Energie zu sparen und ermöglicht gleichzeitig Langzeitarbeitslosen einen Zugang zum Arbeitsmarkt.

Über das Projekt

Für den Stromspar-Check werden zunächst langzeitarbeitslose Menschen zu Energieberater:innen geschult. Mit diesem Wissen besuchen sie dann einkommensschwache Haushalte und beraten ihrerseits die Bewohner:innen zum Thema Energiesparen. Allein im Jahr 2021 konnten 66 Stromsparchecks durchgeführt werden und es wurden 771 Soforthilfen, also LED-Leuchtmittel, Perlatoren, abschaltbare Mehrfachsteckdosen u. Ä. ausgegeben. Außerdem wurden zehn Kühlschränke ausgetauscht. Die Haushalte können ihre Stromkosten dadurch im Schnitt um zehn Prozent senken und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Weiterführende Informationen

Mehr zur 48° Süd, einer Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft, die vom Caritasverband Emmendingen e.V. und von Kommunen des Landkreises Emmendingen getragen wird, finden Sie auf der Website der gGmbH.

Die EWS zum Projekt

Portrait Tanja Gaudian

Energiesparen und Energie effizient nutzen sind die Werkzeuge, mit der wir die Schrauben für die Energiewende drehen können und die uns allen zur Verfügung stehen. Jeder und jede sollte wissen, wie man sie nutzt. Beim Stromspar-Check wird dies auf Augenhöhe vermittelt und kommt daher so gut an.

Tanja Gaudian, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte