Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Drei junge Menschen auf einem kleinen Fahrweg, zwischen ihnen ein Fahrrad auf einem Montageständer
Nachhaltige Mobilität | #10984 | Abgeschlossen

Schüler:innen fürs Radfahren begeistern

Ausbau des Radprogramms am UWC Robert Bosch College

Projektträger: Robert Bosch College UWC GmbH

Förderzeitraum: 01.12.2022  15.06.2023

Bewilligter Förderbetrag: 10-000 

Hintergrund

Nachhaltige Mobilität wird im UWC Robert Bosch College in Freiburg groß geschrieben – und das nicht nur im Schulkontext, sondern auch im sozialen Alltag der internationalen Schülerschaft. Das College-eigene Radprogramm soll nun zum Modellprojekt ausgebaut werden. Die Schüler:innen kehren nach ihrem Abschluss meist in die Heimat zurück und können auch dort Impulse für eine nachhaltige Mobilität setzen. So zeitigt unsere Förderung sogar weltweit Wirkung.

Über das Projekt

Ziel des Programmes war es, Schüler:innen eine umfangreiche Radausbildung anzubieten und dadurch die Fahrten des Schülerbusses zu reduzieren. Die Sonnencent-Förderung ermöglichte es, das Radprogramm durch die Einrichtung einer Reparaturwerkstatt und Radtrainings zu erweitern. Neben den neuen Reparaturmöglichkeiten und dem digitalen Sharing-System wurden zudem das Radtraining und Verkehrstauglichkeitstests intensiviert. Die Anzahl an Schüler:innen, die Radfahren lernen konnten, wurde dadurch weiter erhöht. Zusatzerfolge waren Rennrad- und Mountainbike-Workshops, die Schüler:innen das Sporttreiben mit dem Rad nahebrachten. Durch Partnerschaften mit anderen Organisationen konnten weitere Institutionen ermutigt werden, nachhaltige Verkehrsangebote zu etablieren.

Weiterführende Informationen

Die Radflotte spielt eine zentrale Rolle für das Mobilitätskonzept des Robert Bosch College. Mehr über den Ausbau des Radprogramms im Rahmen der Förderung erfahren Sie in diesem Bericht auf der Schulwebsite.

Die EWS zum Projekt

Mit dem Sonnencent kam neuer Schwung in unser Radprogramm. Die Förderung und die Anregungen aus anderen geförderten Projekten haben geholfen, eine Vision zu entwickeln und uns in vielen Bereichen zu verbessern. Vor allem bei den Reparaturen haben wir einen Sprung gemacht. Es gibt noch viel zu tun und wir wollen unsere Schüler:innen weiter aufs Rad bringen – sei es im Stadtverkehr oder auf Radtouren.

Fabian Franz-Gerstein, Sozialpädagoge und Projektleiter Radprogramm am UWC

Weitere Projekte