Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Vor dem Kanzleramt in Berlin präsentieren Aktivistinnen ein Banner, das Olaf Scholz auffordert, Atomkraft und Gas keinen grünen Stempel zu verleihen; rechts im Bild ein einzeln stehender Mensch mit übergroßer Olaf-Scholz-Maske, der ein «Nachhaltig»-Schild in der Hand hält.
Bildung und Kampagnen | #7156 | Abgeschlossen

Positionspapier Deutsche Umwelthilfe

Kampagne zum Erdgasausstieg

Projektträger: Deutsche Umwelthilfe e. V.

Förderzeitraum: 19.03.2021  31.12.2021

Bewilligter Förderbetrag: 10.000 

Hintergrund

Die Energiewende bedeutet einen Umstieg auf hundert Prozent Erneuerbare Energien. Dazu gehört auch der Ausstieg aus dem Verbrauch der fossilen Ressource Erdgas.

Wir unterstützten dieses Projekt, weil es wichtig war, hier zunächst Fachwissen zu sammeln und zu bündeln, um stichhaltige Positionern entwickeln zu können.

Über das Projekt

Die DUH verfeinerte ihre Position zum Neubau von Gaskraftwerken vor dem Hintergrund der aktuellen Energieversorgungssituation. Während des Projektzeitraumes konnten mehr als zehn Pressemitteilungen ausgesandt und eine Pressekonferenz abgehalten werden. Es wurden Gespräche mit Mitgliedern des Bundestages und des Europaparlaments geführt. Die DUH erreichte, dass der Bedarf neuer Gasinfrastruktur nun von vielen politischen und gesellschaftlichen Akteuren:innen offen hinterfragt wird und stellte außerdem ein fundiertes Positionspapier zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Die 1975 gegründete Deutsche Umwelthilfe setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein und verbindet dabei den Schutz von Umwelt und Verbrauchern. Erfahren Sie mehr dazu auf der Website der DUH.

Statement zum Projekt

Portrait einer fröhlich dreinblickenden jüngeren Frau, im Freien aufgenommen

Die DUH setzt sich für einen breiten gesellschaftlichen Dialog über den Ausstieg aus Erdgas ein. Die Transformation unseres Energiesystems ist eine gewaltige Herausforderung, die wir vom Ziel her denken müssen: Klimaneutralität mit einer Energieversorgung durch Erneuerbare Energien. Hier leisten wir Aufklärungsarbeit und bedanken uns für die Unterstützung durch die EWS.

Nadine Bethge, DUH

Weitere Projekte