Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Ein Mensch referiert vor einer Haustür, weiterhin sind Plakate und ein PV-Modul im Bild; zwei Nachbar:innen sitzen daneben und hören zu.
Bildung und Kampagnen | #9343 | Abgeschlossen

Nachbarschaftlich für PV-Anlagen werben

packsdrauf.solar – dein Dach kann das auch! Solar-Infos von und für Nachbar:innen

Projektträger: Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) e. V.

Förderzeitraum: 15.2.2022  24.5.2023

Bewilligter Förderbetrag: 30.000 

Hintergrund

Studien bestätigen es: Solaranlagen sind ansteckend! Menschen sind eher bereit, sich selbst eine PV-Anlage anzuschaffen, wenn es in der Nachbarschaft schon welche gibt. Diese Erkenntnis kann man nutzen.  Wir förderten dieses Projekt, weil das Prinzip der nachbarschaftlichen Beratung auf Augenhöhe Menschen zusammenbringt und anregt, selbst aktiv zu werden.

Über das Projekt

Im Rahmen dieses Aachener Modellprojektes bringen Koordinator:innen Menschen zusammen, um den Ausbau von Photovoltaik auf den Dächern gezielt zu fördern: Menschen, die bereits eine Solaranlage auf ihrem Dach haben, fungierten dabei als Gastgeber:innen für nachbarschaftliche «Solarpartys». Eigens ausgebildete Solarbotschafter:innen brachten fachliche Kompetenz in diese Treffen. Sie erläuterten den Anwesenden, wie eine PV-Anlage funktioniert, wie sie installiert und angemeldet wird. Interessierte erhielten so eine Anleitung, mit der sie sofort aktiv werden konnten.

Weiterführende Informationen

«packsdrauf» ist eine gemeinnützige Nachbarschaftskampagne, die von zahlreichen Ehrenamtlichen getragen wird. Mehr zur Kampagne und alle Möglichkeiten mitzumachen finden Sie auf der Webseite packsdrauf.de.

Statement zum Projekt

Portrait Taalke Wolf

Mit unseren Solarpartys bringen wir Infos zur Solarenergie in die Nachbarschaft. Diese sind gefragter denn je – denn Energie vom eigenen Dach ist in aller Munde. Da Unternehmen und Berater:innen stark ausgelastet sind, bilden die Partys ein wichtiges Zwischenglied. Wir freuen uns über immer mehr ehrenamtliche Solarbotschafter:innen, die ihr Wissen weitergeben: So konnten wir bereits über 3000 Menschen erreichen.

Taalke Wolf, Projektkoordinatorin Solarenergie-Förderverein

Weitere Projekte