Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Vier Menschen mit Lastenrädern auf einer Wiese an einem idyllisch gelegenen See
Nachhaltige Mobilität | #8567 | Abgeschlossen

Mobilitätsangebote für Körperbehinderte

E-Lastenrad-Sharing: Angebot für Menschen mit Handicap

Projektträger: Ring der Körperbehinderten e. V.

Förderzeitraum: 18.11.2021  27.09.2022

Bewilligter Förderbetrag: 2.708 

Hintergrund

Lastenrad-Sharing-Angebote sind eine nachhaltige Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Doch damit auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung aktiv die Sharing-Angebote nutzen können, bedarf es inklusiver Konzepte. Wir unterstützten das Projekt, weil es auf innovative und vorbildliche Weise die Verbindung von Ehrenamt, Klimaschutz und Inklusion sichtbar macht.

Über das Projekt

Der Verein «Ring der Körperbehinderten» in Freiburg macht sich stark für nachhaltige Mobilität und bietet ein E-Lastenrad-Sharing speziell für Menschen mit Handicap an. Die Sonnencent-Förderung floss in die öffentlichkeitswirksamen Kampagne, um Menschen mit körperlichen Beeinträchtigung rund um Freiburg für die Nutzung der E-Lastenräder als alternatives Verkehrsmittel zu gewinnen. Die Fahrräder, die allen Vereinsmitgliedern für Ausflüge und alltägliche Erledigungen zur Verfügung stehen, wurden in der Öffentlichkeit aktiv als niedrigschwellig und kostengünstig ausleihbare Spezialräder beworben. Mittlerweile gibt es bereits Nutzer:innen aus entfernteren Regionen, die eigens ihre Urlaubsplanung rund um Freiburg mit dem Verleihangebot abstimmen.

Weiterführende Informationen

Mehr über die behindertengerechten E-Lastenräder unseres Förderpartners «Ring der Körperbehinderten» und erste Erfahrungsberichte zum Sharing-System finden Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Portrait Sina Lay

Wir freuen uns, aufgrund von Spenden kostengünstig leihweise Spezialräder für Ausflüge zur Verfügung stellen zu können und somit den Aktivitätsradius von Menschen mit Handicap zu erweitern. Das Angebot lebt aber nicht nur von den Nutzer:innen, sondern auch von den ehrenamtlich Helfenden. Diese werden gebraucht sowohl zur Instandhaltung als auch zur Übergabe und Einweisung der Fahrräder.

Sina Lay, Ring der Körperbehinderten e. V.

Weitere Projekte