Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
In einem Park versammelt sich eine große Gruppe vornehmlich junger Menschen mit Fahrrädern, darunter auch viele Kinder.
Nachhaltige Mobilität | #7415 | Abgeschlossen

Gemeinsam stark für sicheren Radverkehr

Radentscheid Heidelberg

Projektträger: Fahrrad und Familie e. V.

Förderzeitraum: 17.05.2021  31.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

In vielen Städten machen sich Bürger:innen mit sogenannten «Radentscheiden» für einen sicheren Radverkehr stark. In Heidelberg fordert ein breites Bündnis, einen sicheren Radverkehr als oberstes Ziel der städtischen Verkehrsstrategie zu verankern. Wir förderterten das Projekt gerne, weil wir es für wichtig halten, dass das Radfahren als klimaschonende Form der Mobilität für noch mehr Menschen attraktiv wird.

Über das Projekt

Der Radentscheid Heidelberg ist ein breites Bündnis von engagierten Bürger:innen, Gruppen und Organisationen, das sich für einen besseren und sicheren Radverkehr stark macht. Mit der Sonnencent-Förderung wurde eine öffentlichkeitswirksame Kampagne gestartet, bei der mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt und mehr als 50 Bündnispartner:innen gewonnen werden konnten. Auch aus der Kommunalpolitik kam Unterstützung für die Umsetzung einer gleichberechtigten und klimafreundlichen Verkehrspolitik. Im April 2022 wurden die Unterschriften an die Heidelberger Stadtverwaltung übergeben. Sollte die Stadt Heidelberg nicht aktiv werden, ist ein Bürgerentscheid das nächste Ziel.

Weiterführende Informationen

Hinter dem Radentscheid Heidelberg steht ein wachsendes Team von engagierten Bürger:innen, das ehrenamtlich für einen besseren Radverkehr in der Stadt kämpft. Detaillierte Informationen zu ihren Forderungen finden Sie auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Die Unterstützung durch das EWS-Förderprogramm hat uns den nötigen Spielraum für unsere Aktionen gegeben. Wir haben viel Öffentlichkeitsarbeit in Form von Postern und Social Media durchführen können. Die Öffentlichkeitsarbeit war und ist ein wichtiges Standbein unserer Aktivitäten. Wir haben Glück mit Dominic Egger einen Profi in Sachen Öffentlichkeitsarbeit in unserem Team zu haben. Das ist sicher auch für andere Initiativen grundlegend.

Sandra Niebel, Fahrrad und Familie e. V.

Weitere Projekte