Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt
Bildung und Kampagnen | #9337 | Abgeschlossen

Energiezukunft selbst in die Hand nehmen

Kommunale Energiewende selbstgemacht

Projektträger: Pödelwitz hat Zukunft# e. V.

Förderzeitraum: 08.03.2022  21.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 1960 

Hintergrund

Jahrzehntelang war der Ort Pödelwitz vom Braunkohleabbau geprägt – und dann bedroht. Die geplante vollständige Abbaggerung des Ortes führte zu einem jahrelangen Kampf, den die verbliebenen Dorfbewohner:innen gewannen. Nun erfinden sie ihren Ort neu.

Wir haben dieses Projekt gefördert, weil seine Vorgehensweise Graswurzelarbeit «at its best» darstellt: Jede:r kann mitmachen und sofort mit der persönlichen Energiewende loslegen.

Über das Projekt

Um Grundlagenwissen zu einer sozial-gerechten Energiewende zu vermitteln und die Bewohner:innen von Pödelwitz in die Lage zu versetzten, hier aktiv zu werden, wurden vier Workshops abgehalten. Expert:innen erläuterten, wie Energiegenossenschaften und Nahwärmenetze funktionieren und wie eine erneuerbare Stromversorgung aussehen kann. Als erstes greifbares Ergebnis wurde von den Bürger:innen in Eigenregie eine Biogasanlage gebaut. Weitere Ideen für die kommunale Energiewende werden diskutiert und sollen in der nächsten Zeit in die Tat umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Die Initiative geht von einem Netzwerk von Menschen aus, die sich als basisdemokratisch, weltoffen und klimagerecht verstehen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite «Pödelwitz hat Zukunft».

Statement zum Projekt

Illustration: Frage- und Ausrufezeichen, Megaphon sowie eine Gruppe Menschen mit Transparenten, grafisch-flächig dargestellt

Die Workshopreihe ‹Kommunale Energiewende selbstgemacht› hat in Pödelwitz neue Impulse gesetzt. Die Möglichkeiten der selbstgemachten kommunalen Energiewende liegen auf dem Tisch – jetzt muss die Verwaltung mitziehen, um die Energiepotenziale des ehemals vom Kohletagebau bedrohten Dorfes für eine erneuerbare Zukunft zu entfalten.

Jonas Hinder, AG Energie im Verein «Pödelwitz hat Zukunft»

Weitere Projekte