Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Vier junge Frauen und zwei junge Männer mit Standmikrofonen sitzen auf einem improvisiert wirkenden Podium, dessen Hintergund teilweise mit opulenten, rotsamtenen Vorhängen dekoriert ist: einer davon ist mit einem kleinen gelben Banner des Vereins «GermanZero» mit der Aufschrift «Deutschland schafft ein gutes Klima» bespannt.
Bildung und Kampagnen | #7824 | Abgeschlossen

Bürgeraktionen Klimawahl

Bürger:innen im Dialog mit Kandidat:innen

Projektträger: GermanZero e. V.

Förderzeitraum: 08.07.2021  31.12.2022

Bewilligter Förderbetrag: 40.000 

Hintergrund

Die Bundestagsabgeordneten vertreten die Interessen der Bürger:innen. Bei Wahlen haben wir die Möglichkeit, denjenigen Kandidat:innen eine Stimme zu geben, die unsere Anliegen am besten vertreten. Umso wichtiger ist, dass wir als Wähler:innen wissen, wie unsere Kandidat:innen zum Klimaschutz stehen. Wir haben dieses Projekt gefördert, weil dem Thema Klimaschutz während und auch nach der Wahl eine große Bedeutung zukommen sollte.

Über das Projekt

Bundesweit sind 1790 Kandidat:innen zur letzten Bundestagswahl angetreten. GermanZero wollte wissen, wie jede:r einzelne zum Thema Klimaschutz steht und hat daher alle Kandidat:innen angeschrieben. In vielen Städten fanden Klimwahlpodien statt, in denen Bürger:innen in ein direktes Gespräch mit den Kandidierenden kamen und ihre Forderungen und Ideen für den Klimaschutz platzieren konnten. So entstand vielerorts ein wertvoller Dialog. In über Hundert Fällen wurden und werden die Gespräche auch nach der Wahl – nun mit den gewählten Abgeordneten – weiter geführt.

Weiterführende Informationen

GermanZero mobilisiert Bürger:innen in ganz Deutschland für Politikgespräche und organisiert das kommunal aktive Netzwerk LocalZero. Erfahren Sie mehr dazu auf der Website des Vereins.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Die Unterstützung durch die EWS war von Anfang an sehr gut. Besonders positiv ist, wie schnell und einfach man das Team kontaktieren kann, wenn man Fragen etc. hat. Wir sind dabei immer auf Verständnis und Offenheit gestoßen und haben uns insgesamt sehr gut unterstützt gefühlt. Wir würden also sagen: ganz herzlichen Dank und macht weiter so!

Ruth Mulandi, GermanZero

Weitere Projekte