Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Mikroskop, Zahnräder und eine Glübirne, grafisch-flächig dargestellt
Nachhaltige Mobilität | #8560 | Abgeschlossen

Neue Wege für mehr ländliche Mobilität

Nachhaltige Neuauflage des Orangenen Punktes: Eine Mitfahraktion auf Gegenseitigkeit – seit 2016

Projektträger: Bürgerrunde Heuweiler e. V.

Förderzeitraum: 01.03.2022  28.02.2023

Bewilligter Förderbetrag: 5.000 

Hintergrund

Lokale Mitfahr-Apps und Car-Sharing-Angebote können die Mobilität in ländlichen Regionen nachhaltiger und klimafreundlicher machen. Gerade ältere Menschen und Bürger:innen ohne Führerschein können von diesen Mobilitätsangeboten profitieren. Wir förderten dieses Projekt, um für das klimafreundliche und schon länger eingeführte Mitfahr-System neue Zielgruppen zu erschließen.

Über das Projekt

Die AG Klima und Mobilität der Bürgerrunde Heuweiler e. V. arbeitet seit langem an alternativer Mobilität rund um ihr Dorf. Mit der Neuauflage des Orangenen Punktes wurden gezielt ältere Menschen angesprochen und konnten so für den bereits etablierten Mitfahr-Service im Ort sensibilisiert werden. Eine projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit und persönliche Beratungsgespräche zielten darauf ab, die Anzahl der Nutzer:innen zu erhöhen und das Angebot in den Nachbargemeinden bekannt zu machen.

Weiterführende Informationen

Mehr über das Engagement unseres Projektpartners Bürgerrunde Heuweiler e. V. in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfahren Sie auf der Website des Vereins.

Die EWS zum Projekt

Portrait Nadine Hoffmann-Hauser

Die Verbesserung klimafreundlicher Mobilität in dörflichen Gemeinden kann gelingen, wenn alle Bürger:innen durch neue, alternative Mobilitätsangebote angesprochen werden. Wir fördern das Projekt gerne, weil es die Teilhabe von älteren Menschen und Bürger:innen ohne Führerschein innerhalb der eigenen Dorfgemeinschaft besonders berücksichtigt.

Nadine Hoffmann-Hauser, Förderprogramm «Sonnencent»

Weitere Projekte