Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Illustration: Mikroskop, Zahnräder und eine Glühbirne, grafisch-flächig dargestellt
Technische Innovationen | #5668 | Abgeschlossen

Stabile Netze durch flexiblen Verbrauch

Flexibilitätsaggregator

Projektträger: EWS eG

Förderzeitraum: 11.11.22  30.06.23

Bewilligter Förderbetrag: 100.000 

Hintergrund

Mit Erneuerbaren Energien wird die Stromerzeugung abhängiger vom Wetter. Damit der Bedarf zuverlässig gedeckt werden kann, müssen Strombedarf und -erzeugung flexibilisiert werden. Dies gelingt über dynamische Preise und Steuerungsvorgänge. Dieses Projekt war für uns relevant, weil es Wege aufzeigte, wie Kund:innen aktiv zur Netzstabilität beitragen können – für ein dezentrales Energiesystem von morgen.

Über das Projekt

Zusammen mit externen Partnern haben die EWS einen Flexibilitätsaggregator entwickelt und getestet. Dieses Instrument sammelt Daten und Prognosen der mit ihm verbundenen Energieanlagen. So ist jederzeit bekannt, wann wie viel Strom erzeugt und verbraucht werden soll. Diese Informationen helfen bei der Vermarktung und Beschaffung des Stroms. Die Energieanlagen erhalten daraufhin eine Prognose dynamischer Strompreise. Es entsteht ein Anreiz, den Verbrauch zu verändern. Perspektivisch können Kund:innen auf Schwankungen von Erzeugung und Verbrauch reagieren, und sogar Erlöse erzielen, indem beispielsweise ihr E-Auto Strom in das Stromnetz zurückspeist.

Die EWS zum Projekt

Portrait  Oliver Leis

Dank der Unterstützung des Förderprogramms ‹Sonnencent› konnten wir einen weiteren Baustein auf dem Weg zu 100 % Erneuerbaren Energien realisieren. Besonders bemerkenswert ist, dass hier essenzielles technisches Know-how von der genossenschaftlich organisierten Energiewirtschaft für die Bürgerenergie aufgebaut wurde.

Oliver Leis, EWS

Weitere Projekte