Direkt zum Inhalt der Seite springen
Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Teilnehmende an einer Fahrraddemo auf dem Platz vor dem Theater Freiburg, sie haben viele Flaggen mit der Anti-Atom-Sonne dabei.
Bildung und Kampagnen | #9331 | Abgeschlossen

AKW-Abschaltfeste feiern, wie sie fallen

Lacoma-Fest 2022

Projektträger: BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein Aktion Umweltschutz e.V.

Förderzeitraum: 08.03.2022–01.10.2022

Bewilligter Förderbetrag: 10.000€

Hintergrund

Der Atomausstieg in Deutschland ist beschlossen. Spätestens im April 2023 sollen die letzten Atomreaktoren vom Netz genommen werden – für die Anti-Atombewegung ein willkommener und lang ersehnter Grund zum Feiern.

Wir förderten die Veranstaltung, weil wir wissen, wie wichtig es ist, Siege zu feiern und damit ein Zeichen zu setzen – und auch, weil es nötig geworden ist, den Forderungen nach endgültiger Abschaltung nochmals Nachdruck zu verleihen.

Über das Projekt

Die Mitstreiter:innen von .ausgestrahlt, dem BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein und viele andere organisierten von Mitte August bis Anfang September eine Radtour zu Atomstandorten in Deutschland und den Grenzregionen. Dabei handelte es sich um eine 2400 km lange Demonstration. Am 3.9.22 kamen mehr als 100 Radfahrer:innen in Freiburg an und wurden dort feierlich von Gleichgesinnten empfangen. Die Veranstaltung in der Innenstadt hatte den Charakter eines Familienfests mit Musik und Gastronomie. Noch einmal wurden vehement die Argumente für den Atomausstieg öffentlich dargelegt und damit die Forderung zum endgültigen Abschalten der AKW bekräftigt.

Weiterführende Informationen

Der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein fokussiert auf Natur- und Umweltthemen zwischen Rhein, Hochschwarzwald und Ortenau und kooperiert mit gleichgesinnten Verbänden im Elsass und der Nordschweiz. Mehr dazu auf der BUND-Website.

Feiern bis zum Abschalten: Einen Beitrag über das gelungene Abschaltfest auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg samt kurzem Video zur Veranstaltung finden Sie auf dem EWS-Blog.


Weitere Projekte